Geschenk-Ideen für Studenten zu Weihnachten

Weihnachten ist eine gute Gelegenheit Studenten mit passenden Geschenken hilfreich unter die Arme zu greifen oder ihnen einfach eine große Freude und Ablenkung vom  stressigen Studienalltag  zu bereiten. Besonders Willkommen bei Studenten sind dann Geschenke, die sie sich vielleicht aufgrund ihres knappen Studentenbudgets „normalerweise“ nicht oder nur schwer leisten können.

Hilfe zum Lernen

Auch praktische Tipps und Ratschläge für das Lernen und die Motivation, wie sie in zahlreichen Studentenratgebern gegeben werden, können die schöne aber dennoch schwere Studentenzeit unterstützen. Konzentrationshilfen für die Prüfungszeit und Ähnliches sollten für Studenten auf keinem Gabentisch fehlen.

Studentin liest ein Buch
Weihnachtsgeschenke für Studenten: Abwechslung an den Weihnachtsfeiertagen.

Geldgeschenke weihnachtlich dekorativ verpackt

Da die meisten Studenten nicht sehr viel Geld zur Verfügung haben, könnten auch weihnachtlich verpackte Geldgeschenke sehr willkommen sein. Beim Verpacken des Geldgeschenke in einer hübschen weihnachtlichen Dekoration sind kaum Grenzen gesetzt.

So könnte vielleicht eine niedliche Weihnachtsmann-Spardose oder Weihnachtstasse der richtige Aufbewahrungsort für die hilfreiche Zuwendung sein.

Auch hübsch gold- oder silberfarbene designte oder mit lustigen Sprüchen versehene Weihnachtsdosen, die später vielleicht als Behälter für Kugelschreiber und Stifte oder Ähnliches verwendet werden können, sind als Verpackung für Geldgeschenke gut geeignet.

Individuelle Taschen, Dokumentenmappen, Semesterplaner und Hilfsmittel für die studentische Arbeit

Praktische Geschenke für Studenten zu Weihnachten sind Rucksäcke, Taschen, Mappen, Aufbewahrungs- oder Präsentationsmappen für Dokumente, schriftliche Arbeiten und Ähnliches.

Aber auch Kalender, Semesterplaner, Wandkalender, Whiteboards, Pinnwände und vieles andere mehr, können perfekte Geschenke zu Weihnachten für Studenten sein.

Geschenke, die den Studentenalltag in der Hochschule abwechslungsreicher und fröhlicher gestalten können

Kleine lustige oder auch praktische Gegenstände, die nicht viel Platz auf dem Uni-Pult benötigen, sind schöne Weihnachtsgeschenke für Studenten, die ihnen hilfreich über die langen Vorlesungsstunden hinweghelfen können. Zu diesen Geschenken können kleine Figuren oder Plüschtiere als Maskottchen, wie zum Beispiel das „Motivationsmonster“, Studentenspielzeuge oder Spaßgegenstände, wie das Jojo „Der Geduldsfaden“, Taschenkalender, Studententassen oder Becher, Süßigkeiten in fröhlichen „Studentenverpackungen“, wie beispielsweise Studentenfutter oder Frustschutz-Gummibärchen.

Diese kleinen Geschenke eignen sich besonders gut als kleine Beilagen auf dem Gabentisch. Geschenkboxen für Studenten, wie zum Beispiel die Uni-Boxx sind prall gefüllt mit süßen, leckeren, praktischen und aufmunternden Kleinigkeiten, die nicht enden wollende Uni-Tage leichter überstehen lassen.

Idea Produkte JoJo Geduldsfaden für gestresste Studenten
  • Beidseitig bedruckt
  • Fadenlänge ca. 80 cm
  • Maße: ca. Ø 55 x 28 mm
Hussel K´s Soul Food Kitchen Frustschutz-Baerchen Natuerliche Fruchtaromen, 150g
  • Wichtig: Alle Zutaten, Allergene, Zusatzstoffe gemäß LMIV finden Sie auf dem/den Foto/s; bitte hierfür die Zoomfunktion verwenden!
  • 150 gr Bio-Gummibärchen
  • Grundpreis/ 100g: 3,32 €
Sale
Uni-Boxx (13 Teile) Geschenk für Studenten zur Lernmotivation in Studium & Prüfungszeit -...
  • 🎓 13 TEILE im Wert von ÜBER 50 EURO: 12x Neuronade, 50ml Lavodia Sleep Well, Ohropax Twins, Studentenfutter, Eat Natural...
  • 🎓 FERTIG ZUM VERSCHENKEN mit schicker Geschenkverpackung. Ob Studentin oder Student, Universität oder Hochschule, Bachelor,...
  • 🎓 ORIGINELLE GESCHENKIDEE: Motivation zum Studienbeginn, Erstsemester, Semesterstart, zur Prüfungsvorbereitung in der...

Hilfreiches und wichtiges Lesefutter für Studenten

Studentin beim Lernen
Lerntipps und Co. als Weihnachtsgeschenk

Die Tage werden zwar ab kurz vor Weihnachten langsam wieder länger und heller. Dennoch gibt es noch viele Abende, an denen sich Studenten es nach dem anstrengenden Lernen doch mit dem einen oder anderen Buch gemütlich machen. Vielleicht wird neben dem einen oder anderen „Smöker“ in diesen wenigen entspannten Stunden von Studenten aber auch Lesefutter bevorzugt, das ihnen verschiedenartige Hilfestellungen oder Tipps für die Uni oder zum Studentenleben liefern kann.

Bücher, die wichtige Informationen und Tipps zum Bachelor- oder Masterstudium allgemein liefern, wie beispielsweise den „Súrvivalguide Bachelor“ oder Literatur zum wissenschaftlichen Arbeiten und Ähnliches, fachspezifische Grundlagenwerke oder Lexika, deren Anschaffung das Budget von Studenten arg strapazieren würde, für Studenten konzipierte Städteführer der ausgewählten Hochschulstadt und weitere Literatur zum Studienumfeld können sehr willkommene Weihnachtsgeschenke sein.

Aber auch Bücher, die nicht direkt etwas mit dem Studentleben an der Universität oder Hochschule im Zusammenhang stehen, sondern den Alltag in verschiedener Weise erleichtern können, sind oftmals sehr willkommene Weihnachtsgeschenke. So stehen Kochbücher für Studenten, mit deren Hilfe auch mit einem knappen Studentenbudget, innerhalb kurzer Zubereitungszeit und günstigen Lebensmitteln, leckere Gerichte gezaubert werden können, nicht selten ganz oben auf den Wunschlisten von Studenten.

Das „Für Studenten – Minikochbuch“ bietet einen abwechslungsreichen Speiseplan für Studenten, die nicht jeden Tag in der Mensa essen möchten oder können. Neben leckeren Gerichten aus günstigen Lebensmitteln enthält es auch Ratschläge und Tipps zum schnellen Zubereiten von leckeren Snacks für zwischendurch oder auch die Zubereitung von klassischen oder internationalen Speisen bei kleinem Budget für mehrere Personen oder Partys.

Für Studenten (Minikochbuch): Preiswert, einfach und lecker (Minikochbuch Relaunch)|Minikochbuch...
  • unbekannt
  • Herausgeber: Naumann & Göbel
  • Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
Survivalguide Bachelor: Dein Erfolgscoach fürs ganze Studium - Nie mehr Leistungsdruck, Stress &...
  • Gabriele Bensberg, Jürgen Messer
  • Herausgeber: Springer
  • Auflage Nr. 22014 (29.11.2013)

Praktische Einrichtungsgegenstände zur Ausstattung des Studentenzimmers oder der Studenten-WG

Da bei Studenten fast immer das Geld knapp ist, kann Weihnachten auch eine gute Gelegenheit sein, dringend benötigte Einrichtungsgegenstände zu schenken. Sehr wichtig für Studenten ist auch ein erholsamer Schlaf. Nur ausgeruhte Studenten können in der Universität oder Hochschule Höchstleistungen erbringen. So könnte ein hochwertiger Bettrahmen oder eine Qualitätsmatratze, vielleicht auch ein vollständiges für einen gesunden und ergonomischen Schlaf wichtiges Schlafsystem, das perfekte Geschenk sein.

Hochwertige Möbel, für die das Budget von Studenten in den häufigsten Fällen zu knapp sein dürfte, sind das Studium unterstützende Weihnachtsgeschenke.

Aber auch Ausrüstungsgegenstände für die Küche in der Studenten-Wohngemeinschaft, wie beispielsweise hochwertige Kaffee- oder Espresso-Maschinen und Ähnliches könnten auf den Wunschlisten von Studenten zu Weihnachten ganz oben stehen.

Ideale Geschenke, um mit kleinen Snacks und Getränken die langen Zeiten bis zur Pause überbrücken

Die Zeit bis zur nächsten Pause während einer Vorlesung kann für Studenten lang werden. Besonders wenn eine hohe Konzentration gefordert wird, kann die Versorgung mit Energie für zwischendurch sehr wichtig sein. So sind energiegebende Nahrungsmittel, wie beispielsweise Energyriegel oder muntermachende Getränke und Ähnliches eine wichtige Unterstützung im Studentenalltag an der Hochschule.

Da Studenten auch in fast allen Fällen immer sparen müssen, essen nicht alle in der Mensa oder versorgen sich in den Pausen in der Studenten-Cafeteria oder an den Snack-Automaten in der Universität oder Hochschule.
Ideale Geschenke können dann auch passende Behälter und Frischhalteboxen zur Mitnahme von zu Hause zubereitetem Pausenbrot, Obst, Gemüsen sowie Salaten und Snacks oder warmen Getränken, wie zum Beispiel Kaffee oder Tee, sein. Isolierflaschen oder Thermobecher, die nicht viel Platz auf dem Schreibpult im Hörsaal oder dem Schreibtisch einnehmen, sind perfekte Weihnachtsgeschenke.

Wichtig ist, dass die Thermobecher gut zu verschließen sind, sodass bei einem versehentlichen Umfallen keine Bücher oder Unterlagen durch ausfließende Flüssigkeit beschädigt werden können.

Weihnachtsgeschenke zur Unterstützung der Mobilität von Studenten

Studenten müssen in ihrer Studienstadt bei einem nur geringen Einkommen oftmals sehr mobil sein. Die verschiedenen Institute liegen nicht in jedem Fall auf einem Campus. So kann es sein, dass Studenten mehrmals am Tag, Fahrten über kleinere oder größere Distanzen zur Mensa oder verschiedenen Standorten in Kauf nehmen müssen. In einigen Hochschulstädten erhalten Studenten mit ihrem Semesterbeitrag auch ein Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel.

Das ist aber nicht überall so und Studenten, die private Hochschulen oder Universitäten besuchen, müssen ihre Mobilität vollständig allein finanzieren. Da können Weihnachtsgeschenke, die die Mobilität von Studenten unterstützen sehr hilfreich sein, wie beispielsweise die Übernahme von Kosten für die Autoversicherung, Jahrestickets für die öffentlichen Verkehrsmittel oder Geschenke rund um das Fahrrad, wie beispielsweise auch wetterfeste Bekleidung und Ähnliches.

Besondere Erlebnisse als Abwechslung zum Studienalltag

Die Anforderungen an Studenten sind durch die Fülle des zu bewältigenden Stoffes in allen Studienfächern stark angestiegen. Wurde früher noch von einem angenehmen Studentendasein gesprochen, so lässt das zu bewältigende Arbeitspensum in Vorlesungen, Tutorien oder in der Prüfungsvorbereitung kaum Freiräume für Abwechslungen.

Umso wichtiger sind erholsame Pausen und Zeiten, die mit entspannenden Erlebnissen gefüllt werden, die die Studenten den harten Uni- oder Hochschulalltag für eine Weile vergessen lassen.

Konzert-, Theater- oder Ausstellungsbesuche, Besuch oder Teilnahme an Sportevents oder besonderen Aktionen, Gutscheine für Kurzurlaube oder Wochenendtripps, Wellness- oder Spa-Anwendungen oder andere Erlebnisgeschenke, sind für Studenten besonders schöne Weihnachtsgeschenke, an die sie sich noch lange, wenn der Studentenalltag sie wieder im Griff hat, erinnern können.

Angezeigte Preise inkl. MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten. Weitere Hinweise sind dem Disclaimer zu entnehmen.